Mehr Grün – Modellprojekt in Klein Berkel

Hier bei uns in Klein Berkel beginnt, was einmal im ganzen Hamelner Stadtgebiet zu sehen sein soll. Das Projekt der Stadtverwaltung „Blumeninseln im Siedlungsbereich“ soll im April in Klein Berkel an den Start gehen. Später soll es in einer dreijährigen Testphase auf die weiteren Ortsteile und die Kernstadt Hamelns ausgeweitet werden.

Dabei sollen Verkehrsinseln neu begrünt werden – und zwar mit einer neuen Art der Bepflanzung, der sogenannten Verkehrsinselmischung. Die Mischung besteht 50% aus Blumen und zur anderen Hälfte aus Gräsern. Ausgewählt wurden drei Standorte: An der Berkeler Grenze, dem Mengerberg und an der Brückenstraße gegenüber dem Feuerwehrhaus.

Alle Anwohner können zum Erfolg dieser Maßnahme beitragen. In der Anfangsphase ist eine intensive Bewässerung erforderlich. Auch dürfen gerne neue Flächen vorgeschlagen werden. Hier der Kontakt zur Verwaltung: Herr Maxam 05151202 – 1536 oder blumeninseln@hameln.de


Text: Kurt Meyer-Bergmann