Gemeindebrief

Der Ortsrat trägt regelmäßig eine Seite zum Gemeindebrief bei. Die letzte Ausgabe ist in sehr reduziertem Umfang ohne den geplanten Beitrag erschienen. Hier finden Sie den eigentlich vorsehenen Text.

Hallo liebe Klein Berkeler,

Kurt Meyer-Bergmann

ich schreibe diesen Text etwa einen Monat vor dessen Veröffentlichung. In Zeiten der Corona-Krise damit über einen Zeitraum, in dem sich vieles für Sie, liebe Leserinnen und Leser hoffentlich wieder verbessert und normalisiert hat.

Einige Dinge sind in der Zwischenzeit ganz ungewohnt abgelaufen. Da ist zunächst das traditionelle Osterfeuer. Die Ortsfeuerwehr hatte alles vorbereitet, aber dann kam Corona und damit die Absage. Vielen Dank an unsere Ortsfeuerwehr für ihr Engagement. Wir hoffen auf das nächste Osterfeuer.

Nachdem sich der Heimat- und Kulturring bereit erklärt hat, vorläufig die Patenschaft für den Maibaum am Rentner-Eck zu übernehmen, sollte natürlich zum 1. Mai auch wieder der Mai-Kranz am Maibaum aufgehängt werden.
Dies konnte in diesem Jahr nicht in traditioneller Form mit Ausmarsch, Musik und gemütlichem Ausklang beim TSV Klein Berkel vollzogen werden. Aber selbstverständlich lohnt für alle ein Blick in den nächsten Wochen auf den Maibaum. Vielen Dank an Hans Wilhelm Güsgen und den Heimat- und Kulturring Barchusen.

Trotz Corona hat der Hamelner Stadtrat im März den Haushalt für die Jahre 2020 und 2021 als Doppelhaushalt beschlossen. Genehmigt wurden für Klein Berkel als Investitionen die Sanierung des Bodens und der Prallschutzwände unserer Sporthalle, der Bau des Kunstrasenplatzes sowie eine Kompletterneuerung der Beregnungsanlage des zweiten Sportplatzes. Auch sollen der Höhenweg und der Kiefernhain renoviert werden. Besonders erfreulich ist aus meiner Sicht die Verhinderung der von der Verwaltung angedachten Verschiebung des Neubaus für unsere Ortsfeuerwehr. Der Bau des Feuerwehrhauses soll planmäßig erfolgen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ortsbürgermeister

Kurt Meyer-Bergmann

Bürgersprechstunde

Die nächsten Bürgersprechstunde finden am Montag, dem 06.07. von 17:00 bis 18:00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage Barchusen , Barchusen 6 statt.

Veranstaltungen 2020 in Klein Berkel:

Sitzungen des Ortsrates: Jeweils Donnerstags 19:00 Uhr:
27.08. und 05.11.

Homepage Klein Berkel

Klein Berkel im Internet erreichen Sie unter folgender Adresse: http://klein-berkel-hm.de Wenn Sie Vorschläge für Veröffentlichungen haben, senden Sie diese bitte an Cord Petersilie, Brückenstraße 16, cord.petersilie@gmx.de