Bürgerfahrt nach Porta Westfalica und Minden

Der Ortsrat hat zur Bürgerfahrt geladen und der Bus war in wenigen Tagen ausgebucht. Am 11. September um 12:30 Uhr ging es dann nach Porta Westfalica. Während der Fahrt begrüßte der Ortsbürgermeister Kurt Meyer-Bergmann die Mitreisenden.

Kaiser-Wilheln-Denkmal in Porta Westfalica
Kaiser-Wilheln-Denkmal in Porta Westfalica

Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal angekommen wurden die Klein Berkeler in zwei Gruppen mit der Geschichte des Kaisers und des Denkmals bekannt gemacht. Auch die geologische Geschichte des Weserdurchbruchs wurde von der Ringterrasse des Denkmals aus geschildert. Nach etwa einer Stunde ging es weiter zur Schachtschleuse in Minden.

 

Kaffeetafel FMS Helena
Kaffeetafel FMS Helena

In Minden befindet sich das Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal. Hier gingen die Klein Berkeler an Bord des Fahrgastschiffes Helena. Im vorderen Teil des Salons war schon die Kaffeetafel gedeckt. Um 15 Uhr begann die Rundfahrt. Die erste Schleusung ging vom Mittellandkanal etwa 10m abwärts zur Weser. Auf der Weser fuhr das Schiff dann stromaufwärts unter der Brücke des Mittelandkanals. Vorbei an Minden ging die Fahrt bis zur einzigen Flussmühle auf der Weser.

Schleusung in Minden
Schleusung in Minden

Am Übergang zur Oberweser wurde gewendet. Nach einer weiteren Schleusung hoch zum Mittellandkanal fuhr das Schiff ostwärts über die Brücke, dann zurück zur Anlegestelle. Nach etwa zweieinhalb Stunden endete die Fahrt.

 

Auf der Heimfahrt hatte der Ortsbürgermeister dann noch eine Bitte an die Klein Berkeler: „Wenn es in Klein Berkel etwas zu verbessern gibt, dann sagen Sie dem Ortsrat Bescheid, wir können auch nicht alles wissen“. Am Ende der Fahrt war sich Karl Bitter sicher: „Das war ein voller Erfolg, das sollte unbedingt wiederholt werden“. Um 18:45 Uhr war der Bus zurück in Klein Berkel.


Text und Bilder: Cord Petersilie