Ortstermin im Berkeler Blick

Pläne gegen Überschwemmungen vorgestellt.

Felder oberhalb des Berkler Blicks
Felder oberhalb des Berkeler Blicks

Ende September 2017 wurden der Berkeler Blick und der Ebenistenweg (Wangelist) nach schweren Regenfällen von gewaltigen Schlammmassen überschwemmt. Der Schlamm kam von den Feldern oberhalb der Straße.  Das Rückhaltebecken am oberen Ende des Berkeler Blicks blieb dagegen leer, die Wassermassen konnten das Becken nicht erreichen. Bei einem Ortstermin am 20. März 2018 haben jetzt Anwohner, Vertreter der Stadt und Mitglieder des Ortsrates über mögliche Lösungen gesprochen.

Gespräch über die Pläne im Ebenistenweg
Gespräch über die Pläne im Ebenistenweg

Der Leiter des Fachbereichs „Umwelt und technische Dienste“ Ralf Wilde und der Leiter der Abteilung „Verkehrsplanung und Straßenwesen“ Frank Schweigert stellten Pläne für einen besseren Ablauf der Wassermassen bei starken Regenfällen vor.

Die Planung sieht vor:
  • Die Einläufe am Ende der Gräben an den Feldern werden durch Pflasterungen verbessert.
  • Eine neue Rinne soll überlaufendes Wasser in das Rückhaltebecken lenken.
  • Weiter unten am Berkeler Blick (Stichweg) und am Ebenistenweg werden schon vorhandene Versickerungsflächen durch den Einbau von Sickerkästen (Drainpacks) leistungsfähiger gemacht.
  • Der Arbeiten sollen in zwei Monaten beginnen.

Die Planung soll auch in der nächsten Ortratssitzung vorgestellt werden.

Download der Pläne (© Stadt Hameln Fachbereich 5): Planungszeichnungen Entwässerung Berkeler Blick


Text und Bilder: Cord Petersilie 21.03.2018