Vorschläge für neue Baugebiete in Klein Berkel

Aus der Ortsratssitzung am 17. Juni

Der Leiter des Stadtplanungsamtes, Herr Bendel erläuterte zwei Vorlagen für Aufstellungsbeschlüsse für Bebauungspläne am Hummebogen und in Hohe Linden.
Nach umfänglicher Erläuterung und kontroverser Debatte hat der Ortsrat mehrheitlich der Aufstellung eines Bebauungsplans für Hohe Linden widersprochen.
Der Aufstellung eines Bebauungsplans für den Hummebogen hat die Mehrheit des Ortsrates entsprochen. Hintergund hierfür war die Aussage des Leiters des Stadtplanungsamtes, dass hier für die Bebauung des Geländes eigentlich kein gesonderter Bebauungsplan erforderlich sei. Ohne die Beschlussfassung gäbe es aber keine Mitwirkungsrechte der Bürgerinnen und Bürger. Hierauf hat die große Mehrheit des Ortsrates Wert gelegt.


kurt meyer-bergmann